08.09.2022

Fraunhofer-Medaille für Dr. Manfred Wittenstein

Hohe Auszeichnung „für einen außergewöhnlichen Innovator“ anlässlich des 80. Geburtstags des Aufsichtsratsvorsitzenden der WITTENSTEIN SE

Ausdruck seiner Verbundenheit mit seiner Heimatregion und Dank an viele Wegbegleiter: Beides war Dr. Manfred Wittenstein, Aufsichtsratsvorsitzender der WITTENSTEIN SE, mit seiner sehr persönlich gehaltenen Geburtstagsfeier am Samstagabend in der Weikersheimer TauberPhilharmonie am Herzen gelegen – und gelungen: Etwa 300 Wegbegleiter aus Unternehmen, Region und natürlich die Familie feierten gemeinsam eine visuelle und kulinarische Zeitreise durch das Taubertal unter dem Motto „Herkunft: Zukunft“. Ein Geschenk gebührte dem Unternehmer dann aber doch ganz alleine: die Fraunhofer-Medaille „in Anerkennung seiner besonderen Verdienste.“

Prof. Dr. Reimund Neugebauer, Präsident der Fraunhofer-Gesellschaft, überreichte dem überraschten Geburtstagskind die Fraunhofer-Medaille in Anerkennung seiner „besonderen Verdienste um die Fraunhofer-Gesellschaft“ und bescheinigte ihm dabei: „Sie sind ein außergewöhnlicher Innovator, ein brillanter Unternehmer, der unser Institut in den verschiedensten Gremien und Positionen in Summe seit über 45 Jahren begleitet.“

Dr. Manfred Wittenstein ist aktuell Kuratoriumsvorsitzer des Fraunhofer-Instituts für System- und Innovationsforschung (ISI). In früheren Funktionen war er u.a. Mitglied des Senats der Fraunhofer-Gesellschaft und Kuratoriumsmitglied des Fraunhofer-Instituts für Produktionstechnik und Automatisierung (IPA).

In seiner kurzen persönlichen Rückschau zeigte sich Dr. Manfred Wittenstein überaus dankbar, was er seiner Familie und den Menschen in der Region verdanke: „Sie alle gaben mir die Chance, mich zu entfalten.“ Basis des gemeinsam beschrittenen erfolgreichen Lebenswegs sei die besondere Haltung der Menschen in Hohenlohe-Franken, mit einem nach vorne gerichteten Pragmatismus zu agieren, der aus einer jahrhundertelangen Tradition des selbstbestimmten Handels herrühre. „Wir sind nicht ohne Grund die Region der Weltmarktführer geworden, wir können stolz auf das Erreichte sein.“ Mit Blick in die Zukunft sei es ihm nicht bange: „Ich bin optimistisch, wenn jeder sein Bestes gibt, werden wir weiterhin Innovationen hervorbringen.“

Bilder: (Bildquelle WITTENSTEIN SE/ Michael Pogoda)

Bild 01: Der Präsident der Fraunhofer-Gesellschaft Prof. Dr. Reimund Neugebauer (links) überreichte Dr. Manfred Wittenstein (Aufsichtsratsvorsitzender der WITTENSTEIN SE) die Fraunhofer-Medaille.

Bild 02: Dr. Manfred Wittenstein, Aufsichtsratsvorsitzender der WITTENSTEIN SE, wurde auf seiner Geburtstagsfeier mit der Fraunhofer-Medaille ausgezeichnet.