19.09.2022

Veränderungen in Aufsichtsrat und Vorstand der WITTENSTEIN SE

Nachhaltige Weichenstellung für die Zukunft

Eigentümer gehen nächsten Schritt in der generationsübergreifenden Aufstellung als Familienunternehmen

Das Familienunternehmen WITTENSTEIN hat einen weiteren Schritt im Generationenübergang auf der Eigentümerseite vollzogen: Mit Ablauf der regulären Amtsperiode des Aufsichtsrats der WITTENSTEIN SE ist der bisherige Aufsichtsratsvorsitzende Dr. Manfred Wittenstein aus dem Gremium ausgeschieden. Dr. Anna-Katharina Wittenstein wechselt nach gut sieben Jahren im Vorstand in den Aufsichtsrat des Unternehmens.

Mit diesem nahtlosen Generationenwechsel im Aufsichtsrat der WITTENSTEIN SE signalisiert die Eigentümerfamilie klar und deutlich, sich auch in Zukunft aktiv, strategisch und visionär einzubringen und das Unternehmen nachhaltig weiterzuentwickeln.

Dr. Manfred Wittenstein, der als bisheriger Aufsichtsratsvorsitzender der WITTENSTEIN SE mit Ablauf der regulären Amtsperiode auf der Hauptversammlung der WITTENSTEIN SE am 16. September 2022 aus dem Aufsichtsrat ausgeschieden ist, wird das Gremium weiterhin als Ehrenvorsitzender mit seinem Wissen und seiner Erfahrung unterstützen.

Die neue Besetzung des Aufsichtsrats der WITTENSTEIN SE:

• Prof. Dr. Michael Junker: neuer Aufsichtsratsvorsitzender der WITTENSTEIN SE und seit 2019 im Gremium; Inhaber des gleichnamigen Instituts in Düsseldorf, das die Transformation der Wertschöpfungsketten von Unternehmen durch Digitalisierung begleitet; 2003 bis 2017 Global Partner Accenture; zuvor in den Geschäftsleitungen der Allianz AG und der AXA Holding Paris
  • Dr. Stefan Reineck: Stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender der WITTENSTEIN SE und seit 2011 im Gremium; Geschäftsführer der RMC Dr. Reineck Management & Consulting GmbH; Beirats- und Aufsichtsratspositionen von börsennotierten und nicht-notierten Unternehmen, Betreuung eigener Investments vornehmlich in Start-up-Unternehmen; Vorsitz des Venture Forum Neckar e.V.
  • Prof. Dr. Ronald Gleich: seit 2011 im Gremium; Professor für Management Practice and Control an der Frankfurt School of Finance and Management; Professor für Industrielles Management an der EBS Universität (2003-2019) sowie  Geschäftsführender Gesellschafter der Horváth Akademie (2012-2018)
  • Dr.-Ing. Anna-Katharina Wittenstein: gehörte zuvor seit 2016 dem Vorstand der WITTENSTEIN SE an; übernimmt neben ihrer Aufsichtsrats-Tätigkeit als Teil der „aktiven Eigentümer“ Aufgaben für das Familienunternehmen WITTENSTEIN.
  • Dipl.-Ing. (BA) Jürgen Guckenberger: seit 2011 im Gremium; Experte „Auslegung mechatronische Antriebssysteme“ der WITTENSTEIN alpha GmbH; Arbeitnehmervertreter der WITTENSTEIN SE
  • Dipl.-Ing. (FH) Niko Neckermann, Entwicklungsingenieur der WITTENSTEIN SE; Arbeitnehmervertreter / Betriebsratsvorsitzender der WITTENSTEIN SE

Der nun erfolgte „nächste“ Schritt in der generationsübergreifenden Aufstellung als Familienunternehmen war einstimmig und eng abgestimmt zwischen Eigentümern, Aufsichtsrat und Vorstand der WITTENSTEIN SE – die entscheidenden Grundvoraussetzungen dafür sind gegeben: eine stabile Führung im Vorstand sowie für das Unternehmen eine gut ökonomische Lage und klare strategische Zukunftsausrichtung.

Der Vorstand bleibt, abgesehen vom Wechsel Dr. Anna-Katharina Wittensteins in den Aufsichtsrat, in seiner Zusammensetzung unverändert: Dr. Bertram Hoffmann (Vorstandsvorsitzender), Erik Roßmeißl und Steffen Schwerd.

Bilder (Bildquelle: WITTENSTEIN SE, Anke Hartenstein)

• Bild 01/02: Dr. Manfred Wittenstein und Dr. Anna-Katharina Wittenstein
  • Bild 03: Der Aufsichtsrat der WITTENSTEIN SE (von links nach rechts): Prof. Dr. Ronald Gleich, Jürgen Guckenberger, Prof. Dr. Michael Junker, Dr. Stefan Reineck, Dr. Anna-Katharina Wittenstein, Niko Neckermann