21.06.2021

WITTENSTEIN SE: Rund 300 Beschäftigte wurden am Freitag in Harthausen geimpft

Impfangebot nutzten auch Mitarbeiter der Igersheimer Gemeindeverwaltung

Am vergangenen Freitagnachmittag, 18. Juni, war es endlich soweit: Dann verwandelte sich ein Teil des Firmengeländes in Igersheim-Harthausen für einige Stunden in ein temporäres „WITTENSTEIN-Impfzentrum“. Das angereiste kleine Team einer Hausarztpraxis aus dem Heilbronner Raum verimpfte innerhalb weniger Stunden die rund 300 Dosen an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sich im Vorfeld für eine freiwillige Impfung angemeldet hatten. Und wie es sich für eine gute Nachbarschaft „gehört“, konnten auf Einladung auch einige hocherfreute Beschäftige der Gemeindeverwaltung Igersheim in das „WITTENSTEIN-Impfzentrum“ kommen. 

„Wir sind sehr glücklich, dass wir nun allen daran interessierten Mitarbeitern ein kostenfreies Impfangebot machen können“, so Vorstand Dr. Anna-Katharina Wittenstein, die das Ärzteteam vor Ort –  zusammen mit einigen WITTENSTEINern – für den zügigen Ablauf von Anmeldung und Betreuung der „Impflinge“ unterstützte: „Im gesamten bisherigen Pandemieverlauf haben wir die jeweils nötigen präventiven Regeln und Maßnahmen für unseren laufenden Betrieb abgeleitet und umgesetzt. Um zuvorderst unsere Mitarbeiter vor Infektionen zu schützen, aber natürlich auch, um die Sicherstellung der Belieferung unserer Kunden ohne Unterbrechung zu gewährleisten. In einer echten Gemeinschaftsleistung ist uns das erfreulicherweise auch bislang uneingeschränkt gelungen.“

„Im Vorfeld der Impfaktion hatte eine interne Umfrage Ende Mai ergeben, dass noch etwa 45 Prozent der Belegschaft auf einen ersten Impftermin wartet“, so Personalleiterin Karin Markert, „sicherlich auch, weil WITTENSTEIN ja viele jüngere und junge Mitarbeiter hat. Der Bedarf war also groß. Mit unserer eigenen Impfaktion gelingt es uns nun, die Impfquote in unserer Belegschaft bis zum Beginn der Sommerferien deutlich und vor allen Dingen viel schneller zu erhöhen.“ Über den reibungslosen Ablauf der Impfaktion freute sich am Ende ganz besonders Dominik Pfister, der seit Beginn der Pandemielage die unternehmensinterne Task Force Coronavirus koordiniert.

Freude auch im Rathaus Igersheim: Durch die Impfaktion bei der WITTENSTEIN SE kamen nun auch einige noch nicht geimpfte jüngere Ehrenamtliche in den Genuss des begehrten Impfschutzes, die im Auftrag von Bürgermeister Frank Menikheim Beratungs- und Gruppenleitertätigkeiten ausüben – gerade rechtzeitig vor dem Re-Start dieser Angebote.
 

Bild

Im Bild von links nach rechts: Dr. Anna-Katharina Wittenstein (Vorstand der WITTENSTEIN SE), Matthias Veh (Stellv. Vorsitzender Betriebsrat), Rainer Stephan (Mitarbeiter der WITTENSTEIN SE), Dr. med. Tobias Neuwirth, Dominik Pfister (Projektkoordinator Task
Force Coronavirus), Karin Markert (Leiterin Corporate Human Resources). (Bild: WITTENSTEIN SE)